Y & T - One Hot Night (Doppel DVD + CD)


yandt_-_one_hot_night


Stil (Spielzeit): Hard Rock (DVDs:180:00) (CD 80:00)

Label/Vertrieb (VÖ): EMS (22.06.07)

Bewertung: 9/10

Link: http://www.yandtrocks.com

Y & T sind ein Macht. 

Spätestens seit der diesjährigen Tour dürften selbst die letzten Zweifler überzeugt worden sein, dass Dave Meniketti (guitars/vocals), Phil Kennemore (bass), John Nymann (guitars) und Mike Vanderhule (drums) mit ihren energiegeladenen Shows und ihrem bluesgeträngten Hard Rock die meisten „neuen und jungen“ Bands aber mal locker in die Tasche stecken. 
Der Unterschied im Vergleich zu ihrer Blütezeit ist eigentlich nur der, dass sie jetzt in kleineren Hallen spielen, in denen sich aber auch die Stimmung viel besser aufs Publikum überträgt. 

Davon merkt man auf der DVD allerdings zuerst nichts, denn die zum Größtenteil Niederländischen Fans tauen erst nach dem dritten, vierten Song richtig auf. 
Mitgeschnitten wurde der Gig in Boerderij / Zoetermeer, und den Titel „One Hot Night“ erheilt die DVD aus dem Grund, weil es dermaßen heiß in der Halle gewesen sein musste, dass nach wenigen Minuten schon das Wasser von der Decke tropfte. Das kann man übrigens besonders gut an Dave Meniketti sehen, der förmlich am abtauen ist. 

Sound- und Bildtechnisch ist die DVD sowie die CD auf absolut aktuellem Standard, wofür in erster Linie Arie Verstegen verantwortlich war. Dadurch werden die zwanzig gespielten Songs auf der ersten DVD zum absoluten Musikereignis. Wer auf Hard Rock und Blues, sowie auf eine gesunde Mischung beider Stile steht, kommt an diesem Package definitiv nicht vorbei. 
Und wer mir bei der Behauptung, dass Dave Meniketti einer der unterbewertetsten Sänger und Gitarristen der Szene ist, nicht zustimmen kann, wird seine Meinung nach dem Genuss dieser DVD mit Sicherheit ändern, denn was der Mann alles drauf hat ist unglaublich. 
Und so ganz nebenbei bringt er es auch noch fertig, während einem total filigranen Solo auch noch gleichzeitig zu singen, ohne auch nur ein einziges Mal auf sein Griffbrett zu schauen. Auch wenn der Rest der Band einen tollen Job macht, muss man eins ganz klar feststellen: Y & T ist Dave Meniketti, und umgekehrt. 
Umso sympathischer ist dann die Tatsache, dass sich eben dieser überhaupt nicht versucht, zwanghaft in den Vordergrund zu stellen, sondern genauso dazu beiträgt, dass sich Y & T als souveräne Einheit präsentieren, wie seine Mitstreiter. 

Die Songs der Setlist umfassen den Zeitraum von 1977 („I Believe In You) bis 1990 („Surrender“), und so bleiben eigentlich kaum Wünsche offen. Das dem ein oder anderen Fan immer wieder mal ein Song in der Setlist fehlt, lässt sich bei einem solchen Berg an Klassikern wohl kaum vermeiden. 
Im Großen und Ganzen sind aber alle Hits dabei, und so kann man die Songauswahl getrost als sehr gelungen beschreiben. 
Neben dem Konzert befindet sich auf der zweiten DVD noch reichlich Bonusmaterial, wobei es mit Backstage Szenen nach dem Gig losgeht, bei denen man sich noch mal eindrucksvoll von der schweißtreibenden Aktion auf der Bühne überzeugen kann, da sich um die sitzenden Musiker ziemlich schnell regelrechte Pfützen bilden. 
Ausschnitte vom Meet & Greet gehören fast schon zum Standard bei Bonus Szenen, ebenso wie Ausschnitte vom Soundcheck. Der fällt hier allerdings etwas ausführlicher aus, und so kommt man noch mal in der kompletten Songs „Ten Lovers“ und „Sail On Me“ (nicht auf der Konzert Setlist), sowie einem sehr tighten Version von „Midnight In Tokyo“. 
Das der erste DVD Dreh der Bandgeschichte nicht ganz spurlos an den Musikern vorbei geht, sieht man in der Rubrik „Before The Show“, in der man die Nervosität vor allem von Dave förmlich spüren kann. 

Bei den Outttakes hauen sich die Jungens zum Beispiel gegenseitig die Gitarrenhälse beim Soundcheck um die Ohren, oder John Nymann bleibt mal eben mit den Haaren in der Mechanik seiner Les Paul hängen. Der übliche Kram eben, aber trotzdem ziemlich zum schmunzeln. 
Neben einer Photogalerie, die ich um ehrlich zu sein meistens überspringe, sind noch Ausschnitte vom umjubelten Gig im Rahmen des Bang Your Head Festivals zu sehen, bei dem die Band nach allen Regeln der Kunst abgefeiert wurde. Sehr geil. 
Die DVDs sind logischerweise Code Free, und ohne jegliche Alterbeschränkungen belegt. Das Konzert kann man in Dolby 5.1 genießen, hat aber auch die Möglichkeit, die einfache Stereovariante zu wählen. 
Das man einer Konzert DVD auch gleich eine Audio CD mit beilegt, sollte eigentlich zur Pflicht werden. Da sich dies aber noch lange nicht bei allen Bands herumgesprochen hat, dass die wenigsten Fans eine DVD Anlage im Auto mit sich herum fahren, sei hier noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zu diesem Package eine voll gepackte, wenn auch nicht vollständige Audio CD gehört, bei der aus Platzgründen eben nur die absoluten Highlights von der Band ausgesucht wurden. 

Da die beiden Setlists voneinander abweichen, habe ich sie unten noch mal beide aufgeführt. Fazit: Wer sich dieses Package zulegt, bekommt ohne Ende Gegenwert für sein Geld. Endlich mal wieder eine Investition in Sachen DVD, von der man ganz lange etwas hat. Mit diesem Paket haben Y & T ihren treuen Fans eine Riesenfreude gemacht, denn zum ersten Mal in der langen Bandgeschichte wurde ein Konzert in Top Qualität und einer Band in Top Form mitgeschnitten. Hard Rock Fans sind quasi zum Kauf verpflichtet. 

Tracklist DVD: 
#01 – Intro: From The Moon 
#02 – Open Fire 
#03 – Lipstick And Leather 
#04 – Don’t Sop Running 
#05 – Dirty Girl 
#06 – Surrender 
#07 – Don’t Be Afraid Of The Dark 
#08 – Mean Streak 
#09 – onely Side Of Town 
#10 – Barroom Boogie 
#11 – Winds Of Change 
#12 – Eyes Of A Stranger 
#13 – Summertime Girls 
#14 – Hurricane 
#15 – Rescue Me 
#16 – I’ll Cry For You 
#17 – Rock’n Rolls Gonna Save The World 
#18 – I Believe In You 
#19 – Frever 
#20 – Black Tiger 

Tracklist CD: 
#01 – Open Fire 
#02 – Dirty Girl 
#03 – Surrender 
#04 – Don’t Be Afraid Of The Dark 
#05 – Mean Streak 
#06 – Lonely Side Of Town 
#07 – Eyes Of A Stranger 
#08 – Rescue Me 
#09 – I’ll Cry For You 
#10 – Rock’n Rolls Gonna Save The World 
#11 – I Believe In You 
#12 – Forever 
#13 – Midnight In Tokyo